Häufig gestellte Fragen

Fragen zur Bestellung und Bezahlung

Bei uns kannst du mit Kreditkarten, Paypal, Klarna oder Überweisungen bezahlen. Such dir einfach die für dich passende Zahlungsmethode beim Checkout aus.

Folgende formalen Vorgaben sind zu erfüllen:

  • Vorname (Pflichtfeld, max. 20 Zeichen)
  • Nachname (Pflichtfeld, max. 20 Zeichen)
  • Postleitzahl (Pflichtfeld, min. 3 Zeichen, max. 9 Zeichen)
  • Stadt (Pflichtfeld, max. 30 Zeichen)
  • Hausnummer (bitte nicht vergessen ;-) )

Wir wollen deine Bestellung schnellstmöglich bearbeiten und zu dir versenden. Um das zu gewährleisten, wird deine Bestellung direkt in die Produktion geschickt. Daher ist eine Stornierung oder Anpassung nach der Bestellung leider nicht möglich.

Fragen zu den Produkten

Die Größentabellen findest du hier.

Keine Angst: bei unseren Drucken handelt es sich um Digitaldrucke, d.h. die Farben werden in den Stoff eingelassen. Es sind also keine aufgebügelten Folien, die beim ersten Waschen abblättern.

Die Waschanleitung ist auf dem Etikett der einzelnen Produkte angegeben. Die meisten Artikel sollten bei 30 °C gewaschen
und an der Luft getrocknet werden (d. h. nicht in einem Wäschetrockner).

Weitere Hinweise, um die Nutzungsdauer zu steigern:

  • Wende die Kleidung stets auf links, um den Druck zu schonen.
  • Stelle die Waschtemperatur nicht höher als 30°C.
  • Benutze keinen Wäschetrockner.
  • Wenn du das Textil bügeln möchtest, drehe es auf links. Bügel nicht über bedruckte Fläche.

Ja, sowohl unsere Textilien als auch die Drucke auf den Textilien sind für sensible Kinderhaut geeignet.

Die Textilien sind unter anderem mit dem Oeko-Tex Standard 100 zertifziert und werden von dem umweltfreundlichen nachhaltigen Zulieferer "Stanley/Stella" bezogen.

Die von uns im Digitaldruck verwendeten wasserbasierten Drucktinten sind grundsätzlich ungefährlich, frei von Giftstoffen, biologisch abbaubar, frei von tierischen Inhaltsstoffen, sicher für Kleinkinder und Babys sowie mehrfach zertifiziert. Die Drucktinten unterliegen den strengsten, weltweit anerkannten Industriestandards
und erfüllen die entsprechenden Sicherheitsanforderungen.

Vor dem ersten Tragen sollten Textilien gewaschen werden, damit eventuelle Druckrückstände entfernt werden.

Fragen zum Versand

Durchschnittlich ist die Bestellung in 4-6 Werktagen bei dir.

Deine Produkte werden innerhalb von 2-5 Werktagen hergestellt und anschließend versandt. Als Werktage gelten Montag bis Freitag.

Neben der Produktionsdauer musst du natürlich auch die Versandzeit nach der Produktion berücksichtigen. Diese Zeit variiert je nach Versandart und Lieferland. Die Lieferzeit von Lieferungen innerhalb Deutschlands beträgt gewöhnlich 1-2 Werktage.

Lieferungen innerhalb der EU benötigen in der Regel 2-5 Werktage. Die genaue Lieferzeit ist vom Zielland abhängig.

Der Versand ist ab 50€ Bestellwert kostenlos.

Unter 50€ beträgt der Versand innerhalb von Deutschland 4,50€. In andere Länder der europäischen Union beträgt der Versand 5,50€.

Für den Versand in die Schweiz können Zollgebühren hinzukommen, die beim Postboten beglichen werden.

Flausenkind versendet in folgende Länder: Deutschland, Österreich, Schweiz, Belgien, Dänemark, Frankreich, Italien, Niederlande, Polen und Tschechische Republik.

Besonderheiten für die Schweiz: Es können zusätzliche Zollgebühren entstehen, die von den nationalen Zollbehörden berechnet werden und außerhalb unserer Kontrolle liegen. Sollten Gebühren abgerechnet werden, müssen diese beim Postboten beglichen werden.

Die Bestellungen werden je nach Gewicht und Größe der Bestellung mit DHL, der Deutschen Post oder DPD versendet.

Unsere Lieferzeit beträgt 3-5 Werktage (Mo-Fr). Liegen noch Feiertage oder das Wochenende dazwischen, verlängert sich die Zeit zwischen deiner Bestellung und dem Empfang entsprechend. Solltest du bereits länger als 7 Werktage auf deine Bestellung warten, kontaktiere uns bitte über das Kontaktformular mit Angabe deiner Bestellnummer. Wir finden dann eine Lösung!

Bitte prüfe im Vorfeld:

  • Sind mehr als 7 Werktage seit der Bestellung vergangen?
  • War die Adresse korrekt angegeben?
  • Hast du eine Benachrichtigung zur Abholung des Pakets in einer Abholstation oder Service Point bekommen?

Ja, wir versenden auch an Packstationen. Bitte beachte dazu die Hinweise der DHL zum Ausfüllen der Adresse bei der Lieferung an Packstationen.

Die Produkte werden in recycelter Pappe und Versandtüten verpakct. Die Tassen sind selbstverständlich stoßsicher im Karton verpackt.

Fragen zu Rücksendungen/Retouren/Reklamationen

Die Produkte werden individuell nur für dich gefertigt. Daher bitten wir dich, auf die Bestellung mehrerer Größen zum Probieren zu verzichten. Wir sind kein Fast-Fashion-Unternehmen, sondern ein nachhaltiges Unternehmen, das Verschwendung im Modebereich reduzieren will. Nimm' im Zweifel eine Größe größer für die Kinder - schließlich wachsen Kinder bekanntlich schnell. ;-)

Nichtsdestotrotz ersetzen wir dir Fehldrucke oder Produkte, die beim Versand beschädigt wurden, gerne. Grundsätzlich
sind Rücksendungen aller Art innerhalb von 14 Tagen über unser Kontaktformular zu melden und mit Fotos zu belegen. In den Sendungen liegt kein Rücksendeformular bei.

Bitte sende NICHT eigenmächtig Produkte zurück ohne vorherige Kontaktaufnahme mit uns!

Reklamationsfälle überprüfen wir mittels Fotos, die du uns zusendest und geben dir dann eine Rückmeldung.

Grundsätzlich gelten folgende Gründe als Reklamationsgründe:

  • Produkt- und Druckmängel
  • deutliche Herstellungs- und Verarbeitungsfehler
  • Mängel an der Druckhaltbarkeit nach dem ersten Waschgang, trotzdem die Wasch- und Pflegehinweise beachtet wurden.
  • gelber Rahmen auf Textilien, wenn diese nach 1-2 Waschgängen nicht verschwinden. Hierbei handelt es sich um Druckrückstände.

Grundsätzlich gelten folgende Gründe NICHT als Reklamationsgrund:

  • gefällt mir nicht - Da die Produkte speziell für den Käufer
    gefertigt werden, ist ein Umtausch oder eine Rückgabe grundsätzlich nicht
    möglich. Daher gilt das übliche 14-tägige
    Widerrufsrecht nicht (§ 312 d Abs. 4 Nr. 1 BGB).
  • passt mir nicht - Textilgrößen unterliegen keiner Normierung und unterscheiden sich von Hersteller zu Hersteller. Bitte sieh' vor der Bestellung in unseren Größentabellen.
  • Mängel bei der Druckhaltbarkeit, wenn die Wasch- und Pflegehinweise NICHT beachtet wurden
  • keine Begründung

Kommt es zu Fehldrucken oder Retouren, können wir diese leider nicht weiterverkaufen, da alle Produkte individuell bedruckt werden. Damit die Kleidungsstücke nicht unnötig entsorgt werden, spenden wir sie unterschiedlichen Abnehmern. Hierzu zählen zum Beispiel das Deutsche Rote Kreuz oder das Streetlabel Hehlerei. Letzteres bereitet die Textilien dank sogenannter Upcycling-Techniken neu auf und kreiert ausgefallene Mode-Kollektionen. Damit können wir Produkte möglichst lange im Textilkreislauf erhalten.