richtige Kleidergröße für Kinder finden

Durchblick im Größen-Dschungel: So findest du die richtige Kleidergröße für Kinder

Liebe Flausenkind-Familie!

Heute möchte ich mit euch über ein Thema sprechen, das für viele Eltern, Großeltern und andere Schenkende nicht immer einfach ist: Kleidergrößen für Kinder. Wer von euch kennt nicht das Dilemma: Man möchte süße Kleidung für die Kleinen kaufen, aber die Auswahl der richtigen Größe kann manchmal ganz schön knifflig sein. Keine Sorge, ihr seid nicht allein – wir helfen dir!

Wie funktionieren Kinderkleidergrößen?

Um das Ganze etwas zu entwirren, hier eine kleine Daumenregel: Die Kleidergröße eures Kindes entspricht im Allgemeinen seiner Körpergröße in Zentimetern. Klingt einfach, oder? Aber hier kommt der Clou: Die Kleidergröße gibt immer die maximale Körpergröße an. Das bedeutet, wenn euer Sonnenschein beispielsweise 68 cm groß ist, nehmt ihr nicht Größe 68, sondern die nächste Größe, also 74. So stellt ihr sicher, dass die Kleidung nicht nur passt, sondern auch noch ein wenig mitwachsen kann.

Alter als Orientierungshilfe

Schaut euch das Alter auf den Größenschildern an, das ist meistens eine gute Orientierungshilfe. Es gibt jedoch einen kleinen Haken: Das Alter ist eher als durchschnittliche Richtlinie zu verstehen. Kinder wachsen bekanntlich in ihrem eigenen Tempo, und so kann es gut sein, dass euer kleiner Wirbelwind eher in die nächste Größe hineinwächst. Aus diesem Grund sind die Altersspannen auf den Etiketten recht großzügig angegeben. In der Tabelle kannst du die richtige Größe nach Alter und Körpergröße aussuchen.

Der eigene Körper als Orientierungshilfe

Manchmal kann es hilfreich sein, die Kleidergröße des Kindes mit dem eigenen Körper zu vergleichen. Hierzu haben wir eine praktische Tabelle für euch vorbereitet, die euch Orientierung bietet. Schaut, wie viel Zentimeter die Kleidung in etwa misst, wenn ihr sie an euch haltet, und vergleicht es mit eurer eigenen Körpergröße. Ein grober Anhaltspunkt kann sein, dass die Kleidung eines Kindes etwa einer Armlänge oder bis zur Hüfte eines Erwachsenen reicht.

 

Dieser Vergleich ist natürlich eher grob, da Kinder unterschiedlich wachsen und die Körpergröße der Eltern variieren kann. Doch manchmal hilft ein Blick auf diese Tabelle, um sich besser vorstellen zu können, wie die Kleidung dimensioniert ist.

Eine Nummer größer? Immer eine gute Idee!

Im Zweifelsfall empfehle ich euch, lieber eine Nummer größer zu wählen. So könnt ihr sicher sein, dass die Kleidung nicht nur jetzt gut passt, sondern auch für den nächsten Wachstumsschub gewappnet ist. Und hey, wer von uns hat nicht schon das süße Stramplerfoto vom ersten Geburtstag gesehen, auf dem die Ärmel bis zu den Händchen reichen? Wir erinnern uns heute noch gerne, wie süß unser Baby im viel zu großen Schneeanzug aussah. 

Individuelle Anfertigung für Nachhaltigkeit

Bei Flausenkind legen wir großen Wert auf Nachhaltigkeit. Jedes Textil wird individuell für euch hergestellt, um den Abfall durch zu viel produzierte Kleidung zu reduzieren. Daher möchten wir euch darum bitten, von Bestellungen mehrerer Größen, nur um die Passform auszuprobieren, abzusehen. Wir verstehen natürlich, dass es manchmal nicht anders geht, aber je bewusster wir alle mit unseren Bestellungen umgehen, desto nachhaltiger wird unsere Flausenkind-Familie.

Gemeinsam wachsen, gemeinsam lernen

In der Welt der Kinderkleidergrößen sind Unsicherheiten normal, und wir alle lernen dazu, je mehr Erfahrungen wir sammeln. Also, macht euch nicht zu viele Gedanken, wenn es mal nicht auf Anhieb passt – das ist ein Teil des Abenteuers "Kinderkleidung". Denkt daran, dass wir von Flausenkind immer für euch da sind, um euch bei Fragen zu unterstützen und euch mit unseren personalisierten Designs ein Lächeln auf die Lippen zu zaubern.

Herzliche Grüße,

eure Julia

jetzt ansehen

Kinder
Babys & Kleinkinder
Trinkgefäße
Taschen
Erwachsene