Wie Kleidung hochsensible Kinder stärkt
Liebe Flausenkind-Familie,
kennt ihr das auch? Euer Kind trägt nur seine drei Lieblingsstücke und der Rest des Kleiderschrankes verstaubt? Oder dreht sich alles darum, dass die Kleidung nicht zwickt und kratzt? Und die Socken dürfen auf gar keinen Fall eine Falte haben?
Herzlich willkommen im Club der Eltern hochsensibler Kinder! Als Mutter zweier hochsensibler Kinder weiß ich, dass Kleidung für unsere Kleinen mehr ist, als nur Stoff auf der Haut. Sie kann unsere starken positiven Gefühle noch verstärken oder den ganzen Tag immer mehr an unseren Nerven zerren.
Lasst uns gemeinsam eintauchen in diese Sinneswelt und entdecken, wie Kindermode hochsensible Kinder bestärken kann.
Hochsensibilität und die kleinen Herausforderungen des Alltags
Trägt dein Kind auch nur seine drei Lieblingsstücke?
Es gibt wohl kaum etwas, das die Gefühlswelt eines hochsensiblen Kindes so beeinflusst wie die Kleidung. Kratzt der Pullover, ist das Etikett zu spüren oder sind die Nähte nicht richtig verarbeitet, kann das den Tag für unsere kleinen Empfindungskünstler zur Herausforderung machen. Aber es gibt auch die wunderbaren Seiten – das Lieblingsshirt wird zum treuen Begleiter, der Halt und Sicherheit gibt.
Buchempfehlungen für Kinder & Eltern
Damit euer Kind sich besser versteht (und ihr es auch) lege ich euch zwei Buchempfehlungen ans Herz, die auch meinen Kindern sehr gefallen haben.
Im Buch "Fred Feeling - Dein Helfer in der Welt der Gefühle" sind viele Geschichten zu allen möglichen Emotionen aus Kindersicht beschrieben. Besonders gefällt mir, dass das Kind am Ende jeder Geschichte nicht nur zum Mitmachen angeregt wird, sondern das auch immer erklärt wird, wofür das jeweilige Gefühl da ist. Dabei ich auch viel dazu gelernt.
Wenn du und dein Kind mehr Verständnis für Hochsensibilität bekommen wollt, ist das Buch "Greta spürt einfach viel mehr" auch sehr schön. Hier werden Situation eines Kindes mit zarten Antennen beschrieben und wie das Kind mit diesen herausfordernden Situationen gut umgegangen ist. Das könnt ihr auch gut als Anlass nehmen, um darüber zu sprechen, wie sich andere Kinder verhalten und wie man sich besser verständlich machen kann.
Flausenkind-Kleidung als Zuflucht für hochsensible Sinne
Für Eltern hochsensibler Kinder ist es oft eine Gratwanderung, die Bedürfnisse ihres Kindes zu verstehen und gleichzeitig funktionale Kleidung zu finden.
Die Magie von Flausenkind für hochsensible Kinder
In der bunten Welt von Flausenkind haben wir eine Oase für hochsensible Kinder geschaffen. Unsere Kleidung ist nicht nur modisch, sondern auch liebevoll darauf ausgerichtet, die Sinne unserer Kleinen zu stärken und ihre Persönlichkeit zu feiern.
-
weiche Biobaumwolle: Hochsensible Kinder nehmen Reize intensiver wahr. Daher ist die Wahl der richtigen Materialien von entscheidender Bedeutung. Unsere Kleidung besteht aus weicher Biobaumwolle, die nicht nur angenehm auf der Haut liegt, sondern auch die Sinne unserer Kleinen beruhigt. Ein weiterer Vorteil von Biobaumwolle ist, dass es nicht diesen stechenden Fabrikgeruch der Massenproduktion trägt, der Kopfschmerzen bereiten kann.
-
Stärkende Comicmotive: Jedes Flausenkind-Shirt erzählt eine Geschichte. Ob beim Pfützenhüpfen, Schaukeln bis zum Himmel oder Abenteuererleben – unsere Motive sind nicht nur süß, sondern stärken auch das Selbstbewusstsein und die Phantasie. Hochsensible Kinder lernen durch die Motive, das ihre Art die Welt zu entdecken wundervoll ist und einen positiven Einfluss auf ihre Mitmenschen hat.
-
einzigartige Persönlichkeiten: Unsere Kleidung ist mehr als nur Textil. Sie ist Ausdruck der Einzigartigkeit jedes Kindes. Die Möglichkeit, die Haut- und Haarfarbe der dargestellten Kinder anzupassen, schafft eine Welt, in der sich jedes hochsensible Kind richtig fühlt und bestärkt wird. Gepaart mit den strahlenden Farben geht dein Junge oder dein Mädchen beflügelt durch den Tag. Jeder Spruch, jedes Motiv ist eine Ermutigung, das Besondere in sich selbst zu entdecken. In der Welt von Flausenkind sind sie nicht nur Teil einer Kollektion, sondern echte Helden ihrer eigenen Geschichte.
Die Lernreise mit hochsensiblen Kindern
Als Mutter hochsensibler Kinder bin ich nicht nur Gründerin eines Onlineshops, sondern auch eine Mitreisende auf der Entdeckungstour durch die Welt der Sensibilität. Ohne meine wundervollen hochsensiblen Jungs gäbe es Flausenkind nicht, ich hätte viele Persönlichkeitsmerkmale bei mir selbst nie verstanden und ich wäre nicht annährend so abenteuerlich und optimistisch. Ich weiß, dass es nicht immer einfach ist, gerade wenn man unter Zeitdruck ist. Doch man kann lernen den Alltag anzupassen, die Kinder bei der Kleiderwahl mit einbeziehen oder sich einfach mehr Zeit für Achtsamkeit auf all den alltäglichen Abenteuern geben.
Lasst uns gemeinsam unsere hochsensiblen Kinder auf der Reise des Lebens und der Selbstliebe begleiten und dabei ganz viel über uns selbst lernen.
Herzlichste Grüße,
eure Julia